Hello, das bin ich!

Ich heiße Elke Riethmüller
komme aus und lebe in Berlin
 

Ich bin...

• 1973 geboren 
• Integrative Traumatherapeutin
• Heilpraktikerin für Psychotherapie
• Lösungsorientierter Coach
• Beraterin & Trainerin für Mentale Gesundheit für Unternehmen

• Musikerin und Musikproduzentin 
• Diplom Designerin (HTW-Berlin)
• Druckvorlagenherstellerin (Bundesdruckerei Berlin)

• Roller Skaterin (ambitionierte Anfängerin)
• außerdem pragmatisch, direkt, kreativ, begeisterungsfähig, humorvoll, neugierig und lösungsorientiert
• voller Ideen



Kreativität, neue Sachen entdecken, mich immer wieder neu herauszufordern, Bestehendes zu hinterfragen, das treibt mich an!


Mein Warum

Eigenes Burnout als Auslöser für meine neue Berufung

Vor ein paar Jahren haute mich dann ein Burnout aufgrund von Existenzängsten und persönlichen Problemen um. Mich quälte eine mittelgradige depressive Episode und ein Hörsturz. Ich war aus dem Verkehr gezogen und hatte viel Zeit darüber nachzudenken, was mich an diesen Punkt gebracht hatte und wie ich wieder herauskomme. 

Ich habe mich in die Situation hineingebracht. Ich kann mich da wieder herauszuholen!

Ich lernte die richtigen Tools, die mir weiterhalfen, bildete mich psychologisch weiter und erwarb die Heilerlaubnis als Heilpraktikerin für Psychotherapie sowie als lösungsorientierter Coach für Persönlichkeitsentwicklung.

Ich führte alle möglichen Tools der unterschiedlichen Therapieformen und Coachingansätze zusammen und probierte diese bei meine Klienten und Klientinnen aus. Ich habe nun ein reich gefüllten Tool-Koffer, den ich kreativ auf jeden Klienten abstimmen kann.

Meine fachliche Ausbildung

Ressourcenorientierte Traumatherapie
(Vera Dreher) - Arche Medica
Schwerpunkt: Komplexe PTBS, Bindungsverletzungen/Bindungstrauma und Entwicklungstrauma, Stressfolgestörungen, EMDR, Hypnotherapie, Innere-Kindrettung

Ressourcenorientierte Psychotherapie 
(Vera Dreher) - Arche Medica

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Lösungsorientiertes Coaching (Arche Medica)
Schwerpunkt: Persönlichkeitsentwicklung, Lebensberatung, Systemische Beratung, Innere Teamaufstellung, Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers, Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg, The Work nach Byron Katie

EMDR (TMI)
Blockadenlösung, Bearbeitung von Ängsten und negativen Gefühlen, Stärkung des Selbstwertgefühls, Traumabearbeitung


Medizinische Hypnose (TMI)
Ängste & Phobien, Burnout & Depression, Schmerztherapie, Tiefenentspannung des Nervensystems, Zielerreichung, Blockadenlösung, Stärkung der Ressourcen und des Selbstwertgefühls


Fortbildungen

Brainlog®
(Ulrike und Andreas Zimmermann) - Brainlog Akademie
Online-Forbildung
Körperzentrierter Ansatz sowie sehr zielorientierte Methode, die die Quelle des emotionalen oder körperlichen Schmerzes findet, fokussiert, verarbeitet und auflöst. Fusion aus Brainspotting und EMDR zur Behandlung von Angststörungen, Phobien, Burnout, ADHS, psychosomatischen Störungen, Schmerzzuständen, Trauma

Ego-State Therapie
(Elfie Cronauer & Susanne Leutner) - Gesamte Fortbildung in 5 Teilen (Onlineseminar)

Entwicklungstrauma und frühe Verletzungen erkennen und heilen (SEI - Somatisch Emotionale Integration)
(Dami Charf) - Basismodul 1 Online

ZRM Zürcher Ressourcen Modell 
(Dr. Maja Storch) - Life Lessons Onlineseminar

Ego-State-Therapie: Wieder ganz werden -Traumaheilung
(Dr. phil. Silvia Zanotta) - Auditorium Netzwerk Onlineseminar

Systemische Angsttherapie
(Dr. Bernd Schumacher) - Life Lessons Onlineworkshop


Selbstwert, Selbstwirksamkeit und Selbstakzeptanz
(Frauke Niehues) - Auditorium Netzwerk Onlineseminar


Hypnosystemische Konzepte
(Dr. med Gunther Schmidt) - Auditorium Netzwerk Grund- und Aufbaukurs (Online)






2024 ECHO/MIND Elke Riethmüller

>