Hello, das bin ich!

Ich heiße Elke Riethmüller
komme aus und lebe in Berlin
 

Ich bin...

• 1973 geboren 
• Heilpraktikerin für Psychotherapie
• lösungsorientierter Coach
• Beraterin & Trainerin

• Inhaberin eines nachhaltigen Modelabels
• Musikerin und Musikproduzentin 
• Diplom Designerin (HTW-Berlin)
• Druckvorlagenherstellerin (Bundesdruckerei Berlin)
• außerdem pragmatisch, direkt, kreativ, begeisterungsfähig, humorvoll, neugierig und lösungsorientiert
• voller Ideen



Kreativität, neue Sachen entdecken, mich immer wieder neu herauszufordern, Bestehendes zu hinterfragen, das treibt mich an!


Mein Warum

Eigenes Burnout als Auslöser für meine neue Berufung

Vor ein paar Jahren haute mich dann ein Burnout aufgrund von Existenzängsten und persönlichen Problemen um. Mich quälte eine mittelgradige depressive Episode und ein Hörsturz. Ich war aus dem Verkehr gezogen und hatte viel Zeit darüber nachzudenken, was mich an diesen Punkt gebracht hatte und wie ich wieder herauskomme. 

Ich habe mich in die Situation hineingebracht. Ich kann mich da wieder herauszuholen!

Ich lernte die richtigen Tools, die mir weiterhalfen, bildete mich psychologisch weiter und erwarb die Heilerlaubnis als Heilpraktikerin für Psychotherapie sowie als lösungsorientierter Coach für Persönlichkeitsentwicklung.

Ich führte alle möglichen Tools der unterschiedlichen Therapieformen und Coachingansätze zusammen und probierte diese bei meine Klienten und Klientinnen aus. Ich habe nun ein reich gefüllten Tool-Koffer, den ich kreativ auf jeden Klienten abstimmen kann.

Fortbildungen

ZRM Zürcher Ressourcen Modell 
(Dr. Maja Storch) - Life Lessons Onlineseminar

Ego-State-Therapie: Wieder ganz werden -Traumaheilung
(Dr. phil. Silvia Zanotta) - Auditorium Netzwerk Onlineseminar

Systemische Angsttherapie
(Dr. Bernd Schumacher) - Life Lessons Onlineworkshop


Selbstwert, Selbstwirksamkeit und Selbstakzeptanz
(Frauke Niehues) - Auditorium Netzwerk Onlineseminar


Hypnosystemische Konzepte
(Dr. med Gunther Schmidt) - Auditorium Netzwerk Grund- und Aufbaukurs (Online)






Meine fachliche Ausbildung

Ressourcenorientierte Traumatherapie
(Vera Dreher) - Arche Medica bis 2023
Schwerpunkt: Komplexe PTBS, Bindungsverletzungen und Entwicklungstrauma, Stressfolgestörungen

Ressourcenorientierte Psychotherapie 
(Vera Dreher) - Arche Medica

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Lösungsorientiertes Coaching (Arche Medica)
Schwerpunkt: Persönlichkeitsentwicklung, Lebensberatung, Systemische Beratung, Innere Teamaufstellung, Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers, Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg, The Work nach Byron Katie

EMDR (TMI)
Blockadenlösung, Bearbeitung von Ängsten und negativen Gefühlen, Stärkung des Selbstwertgefühls


Medizinische Hypnose (TMI)
Ängste & Phobien, Burnout & Depression, Schmerztherapie, Tiefenentspannung des Nervensystems, Zielerreichung, Blockadenlösung, Stärkung der Ressourcen und des Selbstwertgefühls

2022 ECHO/MIND Elke Riethmüller